Montag, 7. Oktober 2013

[Rezension] Cassandra Clare: Chroniken der Unterwelt 01 - City of Bones

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Arena
Erschienen: Januar 2008
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401061321
ISBN-13: 978-3401061320
Preis [D]: EUR 17,99
Preis [A]: EUR 18,50

Kaufen in Deutschland? *hier*


Kaufen in Österreich? *hier*




Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Schattenjäger an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen.
Dort trifft sie auf Jace: gut aussehend, düster und sexy.
Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen und Clary hat keine Ahnung, was noch alles auf sie zukommt! Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten??


Schon als Kind hat Cassandra Clare viel gelesen. Bücher waren ihre treuesten Begleiter in einer Zeit, in der ihre Eltern mit ihr durch die Welt zogen. Cassandra Clare lebte, noch bevor sie zehn Jahre alt war, in vielen Ländern, darunter die Schweiz, England und Frankreich. Nach dem College ging sie nach Los Angeles und New York, um für diverse Unterhaltungsmagazine zu schreiben. Die Welt von Britney Spears und Paris Hilton war jedoch nicht wirklich die ihre. 2004 begann Cassandra Clare ihren ersten Roman zu schreiben, inspiriert vom Bezirk Manhattan in ihrer Lieblingsstadt New York. Mit ihren "Chroniken der Unterwelt" war sie schnell so erfolgreich, dass sie 2006 den Job als Societyreporterin an den Nagel hängen konnte. Heute lebt sie mit ihrem Freund und zwei Katzen in Brooklyn, New York.

Die Bücher von Cassandra Clare stehen jetzt schon sehr lange Zeit ungelesen bei mir im Regal.
Eigentlich fand ich die Bücher recht interessant, wollte aber nicht bei dem Hype um die Bücher mitmachen, vor allem wegen der aktuellen Verfilmung.
Aber nach und nach habe ich immer mehr gute Rezensionen darüber gelesen, die mich jetzt doch noch dazu bewegt haben, mit dem ersten Buch anzufangen.
Der Start war zwar etwas holprig und ich wollte das Buch schon fast wieder aus der Hand legen, aber nach einiger Zeit kommt zum Glück doch noch etwas Spannung in die Geschichte.
Von der Handlung her fand ich es sehr gut und spannend beschrieben, wie Schattenjäger, Dämonen und sonstige Geschöpfe, alles mit einer Art Zauberglanz belegen, damit normale Sterbliche von diesen Wesen eben nichts mitbekommen. So lässt die Autorin meiner Meinung nach viel Spielraum für die Fantasie des Lesers.
Was mich gestört hat, ist allerdings der Hauptcharakter Clary!
Sie ist zwar erst fünfzehn Jahre alt, aber sie wird dermaßen naiv beschrieben, dass es schon fast wehtut!
Dauernd steht sie erstarrt herum, muss gerettet werden, bekommt von den Gefühlen ihrer Mitmenschen nichts mit....Das war auf Dauer schon etwas nervig und ich hoffe, dass sich dieser Umstand im nächsten Band bessert!!
Positiv überrascht war ich dann aber von der großen Wendung am Ende des Buches und dem Ende selbst!
Die Geschichte zwischen Clary und Jace hat sich nicht so entwickelt, wie ich es erwartet hätte!

Ein ganz gelungenes Buch, das zwar einige Stolpersteine bietet, aber dann im Laufe der Handlung noch recht viel Spannung bringt!
Wer sich mit Clary's Naivität abfinden kann, dürfte dann sogar mit ihr als Hauptcharakter sehr viel Freude am Buch haben.
Das Ende hat es dann wirklich geschafft, mich neugierig zu machen und mich davon überzeugt, auch den zweiten Band zu lesen!
 4 Monster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥