Translate

Bewertungssystem

Wie ich bewerte

Wie ich bewerte

Ich bewerte meine gelesenen Bücher mit Sternen. Dabei gehe ich in Halbschritten von 2 bis 5 Sternen vor. Bücher, die weniger als 2 Sterne bekommen würden (meistens abgebrochene Bücher), stelle ich nicht vor und rezensiere sie auch nicht.

Es kommt vor, dass ich Rezensionsexemplare von Vorablesen.de, Lesejury.de, Thalia Book Circle, LovelyBooks oder Netgalley bekomme. Diese Bücher kennzeichne ich entsprechend. Ich bekomme keine Bezahlung für Rezensionen und habe daher keine Scheu, meine ehrliche Meinung zu schreiben.

Die Bewertungen spiegeln meine persönliche Meinung wider und basieren auf meinem Empfinden und meinem Leseerlebnis. Dennoch versuche ich, objektiv zu bleiben, damit alle Bücher eine vergleichbare Ausgangsposition haben.

Kriterien meiner Bewertungen

1. Charaktere und Beziehungen

Sind die Figuren vielschichtig? Haben sie nachvollziehbare Motivationen, Stärken und Schwächen? Entwickeln sie sich weiter? Fühlen sich Beziehungen echt an?

2. Handlung und ihre Entwicklung

War die Handlung spannend, verständlich, überraschend oder vorhersehbar? Hatte sie ein gutes Tempo und eine befriedigende Auflösung?

3. Atmosphäre und Umgebung

Wie lebendig wirkt die Welt? Sind Schauplätze greifbar? Unterstützt die Atmosphäre das Leseerlebnis?

4. Unterhaltung und Empfindungen

Wie sehr hat mich das Buch berührt, begeistert oder unterhalten? Würde ich es erneut lesen oder weiterempfehlen?

5. Schreibstil

Ist der Stil fesselnd, poetisch, schlicht oder holprig? Unterstützt die Struktur die Erzählweise?

Sternebewertung

5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐
Hervorragend — Ein Buch, das für mich in allen Bereichen ein absolutes Highlight war. Handlung, Charaktere, Schreibstil und Spannung haben mich emotional voll abgeholt und ich wollte es gar nicht aus der Hand legen.

4.5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⯪
Sehr gut — Ein exzellentes Buch mit nur minimalen Schwächen, das bei mir einen klaren Eindruck hinterlässt und mir lange positiv im Kopf bleibt.

4 Sterne ⭐⭐⭐⭐☆
Gut — Ein Buch, das mir wirklich gefallen hat. Es ist unterhaltsam, gut geschrieben und hat mir oft ein gutes Gefühl beim Lesen gegeben. Trotzdem gab es ein paar Punkte, die mich gestört haben.

3.5 Sterne ⭐⭐⭐⯪☆
Ordentlich — Ein solides Buch, das mir insgesamt Spaß gemacht hat oder mich immer wieder erreicht hat. Es konnte mich aber nicht durchgehend fesseln.

3 Sterne ⭐⭐⭐☆☆
Mittelmäßig — Ein gut lesbares Buch, das sich aber nicht von der Masse abhebt. Einige deutliche Schwächen haben mein Leseerlebnis spürbar gebremst.

2.5 Sterne ⭐⭐⯪☆☆
Durchwachsen — Ein Buch mit ein paar guten Ansätzen, die aber nicht konsequent ausgearbeitet wurden. Schwächen oder Logiklücken haben mich beim Lesen immer wieder stolpern lassen.

2 Sterne ⭐⭐☆☆☆
Schwach — Ein Buch, das mich kaum erreicht hat. Figuren oder Handlung wirkten für mich unglaubwürdig, vieles fühlte sich nicht stimmig an und emotional hat es bei mir wenig ausgelöst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥


Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten
(Name, Kommentartext und ggf. Profilinformationen) gespeichert und verarbeitet werden.
Diese Daten werden ausschließlich zur Darstellung und Verwaltung der Kommentare genutzt.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.