Sonntag, 27. Oktober 2013

[Rezension] Maggie Stiefvater: The Raven Boys 01 - Wen der Rabe ruft

Gebundene Ausgabe: 460 Seiten
Verlag: Script5
Erschienen: 9. Oktober 2013
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3839001536
ISBN-13: 978-3839001530
Preis [D]: EUR 18,95
Preis [A]: EUR 19,50

Kaufen in Deutschland? *hier*

Kaufen in Österreich? *hier*





Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie diese nur spüren, aber nie sehen. Bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht.
Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.
Doch Blue trägt ein Geheimnis in sich: Seit sie sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?


Maggie Stiefvater, geboren 1981, hatte glücklicherweise immer Schwierigkeiten, ihren Hang zu Tagträumereien und Selbstgesprächen mit ihren Jobs zu vereinbaren. Anstatt also als Kellnerin, Kalligraphielehrerin oder technische Redakteurin zu arbeiten, versuchte sie es mit der Kunst. Heute lebt die New York Times-Bestsellerautorin in den Bergen Virginias, ist verheiratet, hütet zwei kleine Kinder sowie zwei neurotische Hunde und hofiert eine verrückte Katze.

Ich liebe ja die Bücher von Maggie Stiefvater und kann neue Werke von ihr immer kaum erwarten. Deshalb war es für mich eigentlich klar, dass auch ihr neues Buch eher früher als später bei mir landen würde!
Und ich muss sagen: ein sehr gelungener Auftakt zu einer tollen neuen Reihe!

"Blue Sargent wusste mittlerweile schon gar nicht mehr, wie oft ihr gesagt worden war, dass sie ihrer wahren Liebe den Tod bringen würde."
Schon der erste Satz hat es geschafft, mich vollkommen zu fesseln und ich hatte das Buch in zwei Tagen durchgelesen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch, beschrieben mit individuellen Macken, die sie gleich noch liebenswerter machen.
Da gibt es Blue's Mutter, eine Wahrsagerin, die in ihrem Haus einige ihrer "begabten" Freundinnen beherbergt, die geheimnisvollen Jungs von der Aglionby, von denen jeder anscheinend ein kleines Geheimnis hütet, und zum Schluss noch Blue, die zwar selbst keine hellseherischen Kräfte besitzt, diese jedoch mit ihrer bloßen Anwesenheit bei anderen verstärken kann!
Die einen sind auf der Spur eines großen Geheimnisses, die anderen versuchen es zu schützen und zu verbergen....und Blue landet natürlich genau zwischen den Fronten.
Es entwickelt sich eine sehr spannende Geschichte, die im ersten Band in einem Cliffhanger endet, der mehr als neugierig auf den Folgeband macht.
Ich hoffe, Blue wird dann eine zentralere Rolle spielen und die Beziehung zu Gansey endlich Fahrt aufnehmen.
Beides war in diesem Buch leider nicht der Fall, weshalb Freunde von traditionellen Liebesgeschichten wohl nach dem ersten Band eher enttäuscht sein werden.
Da es aber noch drei weitere Bücher in der Reihe geben soll, bin ich zuversichtlich, dass die Geschichte und die Beziehungen im zweiten Buch ordentlich Fahrt aufnehmen werden.

Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm zu lesen. Zahlreiche Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere lassen die Handlung sehr lebendig wirken und haben zu einem richtigen Kopfkino geführt.
Dabei wird aber auch nie zuviel verraten, was die Spannung an vielen Stellen unglaublich erhöht!
Maggie Stiefvaters poetischer Schreibstil führt außerdem dazu, dass sich eine geheimnisvolle und mystische Atmosphäre über das ganze Buch legt. Dieses Gesamtpaket macht das Buch zu einem regelrechten Pageturner!

Es bleiben viele offene Fragen am Ende des ersten Bandes und es gibt auch keine traditionelle zuckersüße Liebesgeschichte! Wer sich davon nicht stören und sich von diesem Buch trotzdem in seinen Bann ziehen lässt, der wird mit einer wunderbaren und spannenden Geschichte belohnt!
Eine mystische Welt voller Zauberwälder und Geheimnisse erwartet den Leser, die durch den poetischen Schreibstil der Autorin zu einem Fantasyfilm im Kopf wird und den Leser am Ende nach mehr lechzen lässt!
Ich kann den zweiten Band schon kaum erwarten!!
5 Monster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥