Dienstag, 4. Juni 2013

Ein Buch - Verschiedene Titel

Wie der Post-Titel schon sagt, geht es heute um Bücher, die inhaltlich total gleich sind, vom selben Autor geschrieben wurden, aber trotzdem mit verschiedenen Titeln erscheinen.
Sehr verwirrend, findet ihr nicht auch? Wer soll denn bei den ganzen Neuerscheinungen und so vielen Autoren da noch den Überblick behalten??

Ein gutes Beispiel ist die 'Sirenen-Trilogie' von Tricia Rayburn!

Der erste Band erschien am 01. November 2010 unter dem Namen 'Im Zauber der Sirenen' beim Ullstein Verlag. Der zweite Band 'Der Klang der Sirenen' sollte dann am 01. Juli 2012 ebenfalls im Ullstein Verlag erscheinen.


Von dem zweiten Band hat man seitdem aber nichts mehr gehört und außer dem Cover war nichts bekannt!
Stattdessen kam die Serie im Zeitraum vom 09. November 2012 bis zum 08. März 2013 mit völlig neuer Cover-Gestaltung und neuem Titel heraus....ebenfalls im Ullstein Verlag.


Jetzt heißt die Serie 'Ocean Rose'. Inhaltlich sind die Bücher völlig gleich, lediglich das Äußere hat sich geändert. Beim dritten Band wurde sogar das Cover eines anderen Buches übernommen, nämlich von 'Juliet Immortal', der englischen Ausgabe von 'Julia für immer' von Stacey Jay.


Ihr könnt euch ja selbst vorstellen, welche Verwirrung so etwas bei den Lesern auslöst....
Ich jedenfalls frage mich immer wieder, was Verlage damit bezwecken, die gleichen Bücher mit verändertem Aussehen wieder auf den Markt zu bringen?? Werbung? Höhere Verkauszahlen?
Vor allem ist es ja sehr ärgerlich, wenn eine Reihe so unschön unterbrochen wird und dann alle Bände mit anderem Cover wieder erscheinen! Ich möchte die Bücher einer Serie bitte im gleichen Design haben und nicht gezwungen werden, mir nochmals die ersten Bände zu kaufen, damit ich die passende Reihe zusammen habe!!!!
Als Leser fühle ich mich da schon sehr verarscht....
Aber das passiert nicht nur mit Buchreihen, sondern auch mit einzelnen Büchern, zum Beispiel von Autoren wie Nicholas Sparks, Patricia Cornwell, Petra Hammesfahr und Jeffery Deaver.

Was haltet ihr von solchen Veränderungen, die Verlage immer mal wieder durchführen? Besonders, wenn es sich um eine Reihe handelt, die somit unterbrochen und nicht weitergeführt wird??

Ist euch so etwas schonmal mit anderen Büchern passiert? Oder habt ihr solche Bücher vielleicht sogar schon einmal ausversehen gekauft und somit doppelt im Regal gehabt??

Ich würde mich über eure Kommentare sehr freuen! :)

Liebe Grüße Jenny E.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥