Freitag, 18. Oktober 2013

[Rezension] Anna Sheehan: Während ich schlief

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
Erschienen: 17. Oktober 2011
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442475651
ISBN-13: 978-3442475650
Originaltitel: A Long, Long Sleep
Preis [D]: EUR 12,00
Preis [A]: EUR 12,40

Kaufen in Deutschland? *hier*

Kaufen in Österreich? *hier*




62 Jahre lag sie in einem künstlichen Schlaf – dann erwacht Sie in einer tödlichen Welt!

Rose Fitzroys Welt scheint perfekt: Als einzige Tochter steinreicher Eltern genießt sie alle Privilegien und ist zudem noch frisch verliebt. Doch dann versetzen ihre Eltern sie in einen künstlichen Schlaf – und niemand weckt sie auf. Bis ein fremder Junge sie 62 Jahre später zurück ins Leben holt. Rose muss feststellen, dass nichts in ihrer Welt mehr so ist, wie es war: Ihre Eltern sind verschwunden, ihr Liebster unauffindbar, und an ihre Fersen heftet sich ein seltsames Wesen, das ihr offensichtlich Böses will ....

Ihre erste Geschichte veröffentlichte Anna Sheehan mit 16 Jahren als Fortsetzungsroman in einer Lokalzeitung. Seitdem ist sie mit ganzer Leidenschaft Schriftstellerin. Mittlerweile ist sie regelmäßig zu Gast bei der Pacific Northwest Writers Association, die ihre Arbeit mit einem Stipendium auszeichnete. "Während ich schlief" ist Anna Sheehans großes Romandebüt. Sie lebt auf einer einsam gelegenen Farm in Oregon und schreibt bereits an ihrem nächsten Buch.
 
Was mir an diesem Buch so gefallen hat, war eindeutig das Cover. Mit dem Bild eines schlafenden Mädchens (hinter Glas?) ist es zwar relativ einfach gehalten, passt so aber sehr gut zum Inhalt des Buches.

Rose wird nämlich von ihren Eltern regelmäßig in Stasis, eine Art Tiefschlaf während dem man nicht altert,versetzt.
Die Eltern wollen so verhindern, dass Rose allein umherstreift und sich ihrer Kontrolle entzieht, während sie auf ihren zahlreichen Geschäftsreisen sind.
Doch aus einer dieser Stasis wird sie einfach nicht mehr aufgeweckt und so vergehen 62 Jahre. Nach dieser Zeit wird sie nur durch einen Zufall und das Missgeschick eines Jugendlichen erweckt und findet sich plötzlich in einer ihr völlig unbekannten Welt wieder. Die Menschen, die sie kannte und ihr so vertraut waren, sind mittlerweile alle tot und Rose muss nun versuchen allein zurechtzukommen.
Es fällt ihr allerdings schwer, ihr altes Leben loszulassen und zu erkennen, dass in der Vergangenheit nicht alles so perfekt war, wie sie es in Erinnerung hat.
Teilweise macht Rose auf andere Menschen, auch auf den Leser, einen verwöhnten Eindruck und man denkt sich desöfteren "Reiß dich doch mal zusammen Mädchen!". Sie sucht keinen Kontakt zu anderen, lebt komplett in ihrer eigenen Welt und selbst bei einem Überfall sucht sie keine Hilfe bei jemand anderem. Diese Haltung täuscht jedoch, denn es handelt sich lediglich um einen Schutzmechanismus für Rose.
Im Laufe der Handlung wird nämlich immer deutlicher, dass sie in der Vergangenheit ausgerechnet von den Menschen, die ihr am nächsten standen, aufs schändlichste hintergangen und missbraucht wurde.
Durch diese seelische Verstümmelung, die sie selbst gar nicht als solche erkennt, hat sie ein völlig falsches Bild von sich selbst und will einfach niemandem zur Last fallen.

Als dann noch ein Verfolger aus ihrer Vergangenheit die Jagd auf sie wieder aufnimmt, muss sie einsehen, dass sie sich nicht ewig vor der Wahrheit verschließen kann und auf die Hilfe ihrer neuen Freunde angewiesen ist!

Es gibt wirklich einige überraschende Wendungen in diesem Buch, wenn auch das mit dem Verfolger etwas vorhersehbar ist. Weshalb dieses roboterähnliche Wesen jedoch Jagd auf Rose macht, ist dann allerdings wieder recht überraschend und zumindest ich habe mit so einer Auflösung nicht gerechnet.

Das Ende  kommt dann zwar recht plötzlich mit einem großen Knall, ist aber immerhin recht stimmig.
Das Buch ist eigentlich in sich abgeschlossen, aber durch die Enthüllungen am Ende, könnte ich mir eine Fortsetzung gut vorstellen, denn Stoff dafür hat die Autorin zum Schluss ja genug geliefert!

Ein sehr gutes Buch für zwischendurch, das zwar an einigen Stellen recht vorhersehbar ist, aber dann genauso schnell wieder Spannung aufbauen kann. Es gibt auch einige Überraschungen, mit denen man so wahrscheinlich zu Beginn des Buches nicht rechnet.
Über eine Fortsetzung würde ich mich jedenfalls nicht beklagen!
4 Monster

1 Kommentar:

  1. WAAAAH!!
    Das klingt ja seeeehr interessant :) MIst, mist, hast micht total neugierig gemacht :D Mir gefällt das Cover aber auch sehr gut :)

    Ganz liebe Grüße
    Nadine <3

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥